Offener Kanal Speyer erhält Preis für starkes Ehrenamt
Am Samstag, 09.05.2026 haben über 160 ehrenamtliche Macher der Offenen Kanäle Rheinland-Pfalz den OK-Tag in Kaiserslautern gefeiert. Unter dem Motto „Offene Kanäle: Ehrensache!“ kamen Medienbegeisterte aus ganz Rheinland-Pfalz zusammen. Die Medienanstalt RLP würdigte dabei das Engagement und die Bedeutung für die Meinungsvielfalt.
Albrecht Bähr hob in seiner Eröffnungsrede als Versammlungsvorsitzender der Medienanstalt RLP den Stellenwert der Offenen Kanäle für die lokale Medienvielfalt vor Ort und als Wegbereiter für junge Menschen in mediale Berufe hervor.
Der Direktor der Medienanstalt RLP Dr. Marc Jan Eumann vergab den Preis des Bildungszentrums Bürgermedien 2026 an den Offenen Kanal Speyer für herausragendes ehrenamtliches Engagement. Mit dem Preis werden Medienschaffende ausgezeichnet, die durch ihr besonderes Engagement die Plattform Bürgerfernsehen weiterentwickeln und damit für das gesamte Bundesland Impulse setzen.
In seiner Laudatio würdigte Dr. Eumann das Engagement des gesamten Teams und betonte die Bedeutung der Orte medialer Teilhabe, wie sie im Media:TOR Speyer angeboten wird. Das Zusammenwirken von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Medienbegeisterten wirkt und zieht neue Mitglieder an, die sich einbringen. Regelmäßige Übertragungen der Stadtratssitzungen leisten einen wichtigen Beitrag, Demokratie live zu erleben. Übertragungen und Berichte zu lokalen Veranstaltungen ergänzen Medienangebote überregionaler Medien. Das gesamte Team des OK Speyer wurde für sein Herzblut und seine Kompetenz ausgezeichnet. Thomas Schuster, Vorsitzender des OK Speyer betone den Einfluss des Media:TOR, das sich „mittendrin in Speyer“ befindet und die Arbeit erlebbar macht. „An Begeisterung mangelt es nicht, wir machen mit Spaß weiter“, sagte Schuster.
Im Anschluss wurden die diesjährigen Bürgermedienpreise für herausragende OK-Produktionen verliehen.