"Ella und Louis - Thomas Siffling " am 2026-05-05 um 02:38:23

Ella und Louis - Thomas Siffling

Eine Hommage an die legendäre Miles Davis Aufnahme

von Thomas Siffling

Beim Gedanken an Miles Davis kommt er regelrecht ins Schwärmen - denn für Thomas Siffling war dieser schon immer eine seiner ganz großen Inspiratoren und prägenden Musiker für sein Trompetenspiel, die Art Musik zu denken und zu fühlen.
Miles Davis innige Beziehung zum Instrument haben ihn seit Kindestagen fasziniert und motiviert, einen eigenständigen, wiedererkennbaren Sound zu entwickeln.
Mit diesem Konzert wird sich Thomas Siffling einer der wohl zeitlosesten und erfolgreichsten Einspielungen von Miles Davis widmen - Kind of Blue. Noch immer gilt diese als erfolgreichste Jazzplatte aller Zeiten und spiegelt die Zeitlosigkeit dieser Musikgattung wieder - eine Musik basierend auf Sound und solistischen Glanzleistungen.
Eigens für diesen besonderen Abend zusammengestellt, dürfen wir uns auf eine -All Star Band- der süddeutschen Jazzszene freuen!
Mit Olaf Schönborn haben wir einen der charmantesten und geschmackvollsten Alto Spieler der Region dabei. Am Tenorsaxophon ist der Karlsruher Peter Lehel zu hören (Landes-Jazzpreisträger 1997). Am Klavier begrüßen wir mit Volker Engelberth einen weiteren Landes-Jazzpreisträger (2016). Am Bass wird Professor und Bix Jazzclub Betreiber Mini Schulz gemeinsam mit dem Konstanzer Drummer Patrick Manzecchi für die groovende Basis sorgen.

Freuen Sie sich auf einen sicherlich außergewöhnlichen Abend!

Besetzung
Thomas Siffling - trumpet, flugelhorn
Olaf Schönborn - alto sax
Peter Lehel - tenor sax
Volker Engelberth - piano
Mini Schulz - bass
Patrick Manzecchi - drums

© 2021 by JazziMa gGmbH

Sound: Tobias Lensinger
Film: Fabian Heger

Location: Ella & Louis Jazzclub Mannheim

Sendeschema

Damit die Zuschauer aus den drei Städten Ludwigshafen, Speyer und Worms einen Anhaltspunkt haben, wann sie das Programm aus ihrer Stadt auf dem Sender sehen können, wurde für rheinlOKal ein Sendeschema entwickelt. Jeweils 3-mal in der Woche gibt es einen neuen Programmblock aus den drei Städten. Daneben werden auch ausgewählte Beiträge aus anderen Offenen Kanälen in RLP ausgestrahlt.